Zurück

Mallorca M312

Manuela Freund – die ehemalige Siegerin der Gesamtwertung des German Cycling Cups stand auf Mallorca beim M312 am Start, einem Langdistanzrennen im Rahmen der Gran-Fondo-Serie über 312 Kilometer und über 5.000 Höhenmeter. Persönliche Zielvorgabe: Sieg in der neuen Altersklasse der über 50-Jährigen. Dafür braucht es gute Beine, eine starke Psyche und geschickt gewählten Windschatten: „Ich habe mich phasenweise brutal schinden müssen, um meine Gefährten nicht zu verlieren. Aber gelegentlich blieb mir natürlich nichts anderes übrig, als reißen zu lassen, wenn mir das Tempo langfristig zu hoch war. Aber dann galt es, sich wieder neu zu formieren. Immer auf der Suche nach geeigneten Hinterrädern! Der Tag sollte ja nicht länger werden als nötig.“

Lang genug war der Renntag auch so, nach vielen Hochs und Tiefs, Anstiegen und Abfahrten sowie unzähligen ausgelassenen und angefahrenen Verpflegungsstation erreichte Freund mit einer offiziellen Zeit von 11:03:24 Stunden das Ziel an der Nordost-Küste der Insel. „Im Ziel war es das Gefühl, das ich schon sehr oft bei Radevents erleben durfte: Große Zufriedenheit und Glücksgefühle. Ich kannte das Ergebnis noch nicht, aber ich wusste, dass ich alles gegeben hatte und stolz auf meine Performance sein konnte.“ Als dann auch die Ergebnisse feststanden, wuchs die Freude noch weiter: Sieg in der Altersklasse und Platz sechs in der Frauenwertung. Das nächste Projekt? Da sieht Freund ganz rheinisch entspannt: „Et kütt wie et kütt.“

Mallorca M312
Mallorca M312
Mallorca M312
Mallorca M312
Mallorca M312
Mallorca M312
Mallorca M312
Mallorca M312